Belegungs­kalender

12.00 - 13:30 Uhr
12.00 - 13:30 Uhr
12.00 - 13:30 Uhr
12.00 - 13:30 Uhr
12.00 - 13:30 Uhr
12.00 - 13:30 Uhr

SPITAL­KIRCHE

Innere Einkehr in der Spitalkirche in Bärenweiler

Lebendig-quirlige Gemeinschaft und besinnliche Ruhe gehören beide seit jeher zu Bärenweiler. Die historische Spitalkirche Heilige Dreifaltigkeit war früher nicht nur der spirituelle Treffpunkt für die umliegenden Kißlegger Bauernhöfe. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden vor der Kirche Neuigkeiten ausgetauscht und im breiten Flur des damaligen Spitals direkt neben der Kirche an der langen Tafel zusammen gefeiert.

WAS B’SONDERS

Kunsthistorisches Kleinod aus dem 17. Jahrhundert

Die im Jahr 1620 erbaute Spitalkirche Heilige Dreifaltigkeit in der Heimat Bärenweiler mit ihrem barocktypischen Zwiebelturm beheimatet unter ihrem aufwendigen Holzschindeldach Altäre aus dem 18. Jahrhundert. Im linken Chorraum befindet sich die Familiengruft. Im Obergeschoss gibt es alte Gemälde von kunsthistorischer Bedeutung. Die originalen Kirchenglocken stammen aus dem Jahr 1619.

Veranstaltungen im Kirchengebäude in Privatbesitz

Als privater Besinnungs-, Gebets- und Andachtsraum steht die Spitalkirche für eine umsichtige, vielseitige Nutzung durch die Gemeinschaft und Freunde der Heimat Bärenweiler zum Beispiel für (freie) Trauungen, Tauffeiern, von Bürgerinnen und Bürgern selbst organisierte Andachten sowie Dank-, Pilger- und Gedenkgottesdienste, Kirchenkonzerte und Kunstausstellungen nach Absprache offen. Die Kirche kann für eine Tagespauschale als außergewöhnlicher Veranstaltungsort gemietet werden. 

 

Die Würdigung der Spitalkirche als sakrale Räumlichkeit schließt Veranstaltungen mit Speisen- und Getränkeangebote aus. Die Kirche bietet auf 228 m² Platz für bis zu 120 Personen und ist über einen Aufzug im angrenzenden Alten Spital barrierefrei zugänglich. Der Festplatz „An der Buche“ vor der Spitalkirche bietet sich für Feierlichkeiten und Zeremonien im Freien an. 

Geschichtliches

Die Ortschaft Bärenweiler wird um das Jahr 1200 als „Bernwilla“ erstmals urkundlich erwähnt. Das Kloster St. Gallen hatte zu dieser Zeit die Grundherrschaft über Bärenweiler. Während sich die Spur von Bärenweiler in den mittelalterlichen Aufzeichnungen verliert, kam es im Jahr 1619 zu einer Stiftung des Spitals für Altenpflege durch zwei adlige Frauen: Maria von Hohenems, geborene Paumgarten zu Kißlegg und ihre Schwester Leonora. 

 

In dieser Zeit wurde das Alte Spital samt Spitalkirche errichtet und der Pflege gewidmet. Genau 400 Jahre war Bärenweiler Einrichtung für pflegebedürftige Menschen und wurde zuletzt bis zu seiner Schließung im Jahr 2019 von der Fürstlich Waldburg-Zeil’schen Hospitalverwaltung als Alten- und Pflegeheim betrieben.

Heiraten

Du möchtest in unserer wunderschönen, historischen Spitalkirche heiraten? Lies hier mehr zum Thema Heiraten: 

 

Heiraten